No. 1 Glücksteinquartier Mannheim

Die SG Mannheim GmbH & Co. KG erteilte uns den Auftrag für die Rohbauarbeiten des Büro- und Hotelneubaus No.1 Glücksteinquartier mit Tiefgarage in Mannheim. Unter dem Projektnamen „No.1“ wurde ein 14-geschossiger Turm und ein 6-geschossiger Sockelbau errichtet. Das Objekt wurde konstruktiv überwiegend in fugenloser Ortbetonausführung in Stb.-Skelettbauweise mit Aussteifungskerne gebaut.

Aufgrund seiner zentralen und exponierten Lage wird das Projekt eine prägende Wirkung für das ganze Quartier haben. In dem Gebäude entstand 14.000 Quadratmeter Bürofläche im höchsten Qualitätssegment. Das schaffte Raum für etwa 400 Arbeitsplätze. Außerdem entstand ein Hotel mit modernsten Standards im Designkonzept.

Auftraggeber

SG Mannheim Glücksteinquartier GmbH & Co. KG, Düsseldorf

Architekt

Rübsamen Partner Architekten BDA, Bochum

Bauort

Lindenhofplatz, 68163 Mannheim

Bauzeit

02/2018 - 03/2019

Bruttogeschossfläche (BGF)

21.000 m²

Brutto-Rauminhalt (BRI)

69.500 m³

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.