Neubau Büro- & Geschäftshaus Hochbau – (aktuell im Bau)

Die Rhenus Grundvermögen GmbH & Co. Entwicklungs KG beauftragte uns mit den Rohbauarbeiten für den Neubau eines Büro- & Geschäftshauses auf dem Joachim-Erwin-Platz 3 in Düsseldorf. Das an der Adresse noch bestehende Bestandsgebäude aus den 60er-Jahren, welches auch das bekannte Düsseldorfer Schreibwarengeschäft Hennig beheimatet hatte wurde bereits im Januar abgerissen. Hier wird nun von uns in den nächsten Monaten ein sechsgeschossiges Gebäude errichtet, das sich in seiner Traufhöhe und Orthogonalität am umliegenden Bestand orientiert, aber dennoch eine unverwechselbare Prägnanz erhält. Dafür sorgt eine Natursteinfassade mit einer großen Plastizität und einem hohen Glasanteil. So sind EG und 1. OG fast durchgehend verglast und somit von enormer Transparenz. Diese beiden Geschosse sind ebenso wie das Untergeschoss für eine gewerbliche Nutzung vorgesehen. Doch auch alle darüber liegenden Geschosse verfügen über bodentiefe und deckenhohe Fenster für angenehmes Arbeiten und besten Blick auf das Herz der Düsseldorfer Innenstadt.

 

 

zurück

 

 

 

Auftraggeber

Rhenus Grundvermögen GmbH & Co. Entwicklungs KG, Köln

Architekt

RKW Architektur+, Düsseldorf

Bauort

Joachim-Erwin-Platz 3, 40212 Düsseldorf

Bauzeit

07/2020 - 02/2021

Bruttogeschossfläche (BGF)

3.600 m²

Brutto-Rauminhalt (BRI)

14.500 m³



Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.