6 Mehrfamilienhäuser + Tiefgarage, Neuss Hochbau – (aktuell im Bau)

Der Neusser Bauverein beauftragte uns mit den Rohbauarbeiten für den Neubau von 6 Mehrfamilienhäuser sowie einer Tiefgarage am Alexianerplatz in Neuss.

Der Abriss des Bestandsgebäudes der Sauerkrautfabrik erfolgte 2018. Nach den vorbereitenden Baumaßnahmen im Frühjahr, wurde von uns im Herbst 2019 mit dem Rohbau begonnen. Die komplette Fertigstellung des modernen Quartiers soll bis Ende 2021 erfolgen.

Insgesamt wurden sechs moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 154 Mietwohnungen und 1 Gewerbeeinheit errichtet. Die Gewerbeeinheit verfügt über eine Verkaufs-/ Bürofläche mit einer Größe von 76,25m² und einer Terrasse mit einer Größe von 10,5m². Bei den Mietwohnungen wurden vor allem kleinere Wohnungen errichtet. Die Wohnungen in den Erdgeschossen haben Mietergärten.

Die viergeschossigen Gebäude mit Staffelgeschoss wurden mittels konventioneller Massivbauweise in Stahlbeton und Mauerwerk errichtet. Die Flachdächer der Mehrfamilienhäuser wurden als Stahlbetonkonstruktion errichtet. Die Außenwände der Tiefgarage wurden in WU-Beton ausgeführt, die Bodenplatte in Stahlbeton mit oberseitiger Abdichtung. Die Tiefgaragendecke im Bereich des Innenhofes wurde ebenfalls von uns in WU Beton ausgeführt.

Auftraggeber

Neusser Bauverein AG, Neuss

Architekt

Konrath und Wennemar Architekten Ingenieure, Düsseldorf

Bauort

Alexianerplatz 1, 41464 Neuss

Bauzeit

08/2019 - 09/2020

Bruttogeschossfläche (BGF)

10.000 m²

Brutto-Rauminhalt (BRI)

48.000 m³

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.